Qualitätsmanagement

"Sie können keine Qualität installieren. Sie können bestenfalls daran arbeiten".
Prof. W.E. Deming, von dem dieses Zitat stammt, war Pionier auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements. Er bringt auf den Punkt, um was es beim Management von Qualität geht: Stetes An-Sich-Arbeiten, um qualitativ noch besser zu werden.
Das kbo-Heckscher-Klinikum hat sich neben einer exzellenten medizinischen Versorgung zum Ziel gesetzt, dass sich Patienten und deren Angehörige immer gut aufgehoben, sicher und verstanden fühlen.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, verbessern wir kontinuierlich unsere Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zur Patientensicherheit. Mögliche Risiken in unseren Abläufen werden fortlaufend überprüft.
2003 wurde die kbo-Heckscher-Klinik als erste kinder- und jugendpsychiatrische Klinik in Deutschland erfolgreich nach DIN ISO 9001:2000 zertifiziert und seitdem regelmäßig re-zertifiziert. Das geschieht nach sogenannten „Audits“, die sowohl intern als auch extern von einer Zertifizierungsgesellschaft durchgeführt werden.
In den strukturierten Qualitätsberichten, die jährlich erscheinen, werden sämtliche qualitätsrelevanten Bereiche der Heckscher-Klinik ausführlich dargestellt.
Strukturierte Qualitätsberichte 2023 (PDF):
>München Giesing
>Haar
>Ingolstadt
>Landsberg
>Rosenheim
>Rottmannshöhe
>Wasserburg
Sie haben Fragen oder wollen Lob oder Kritik äußern?
Dann wenden Sie sich gerne an unseren Beauftragten für Qualitätsmanagement:
Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG)

Was ist das KHZG?
Das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) ist eine Initiative, die darauf abzielt, die digitale Infrastruktur in Krankenhäusern zu verbessern. Es stellt Fördermittel bereit, um medizinische Einrichtungen bei der Einführung moderner Technologien und digitaler Lösungen zu unterstützen. Durch das KHZG sollen die Qualität der medizinischen Versorgung gesteigert, Telemedizin ausgebaut und digitale Patientenakten eingeführt werden. Ziel ist es, eine effizientere und patientenzentrierte Gesundheitsversorgung zu ermöglichen.
Bei uns im kbo-Heckscher-Klinikum besteht der erste Schritt der Umsetzung in der Einführung der digitalen Patientenakte mit Fieberkurve und e-Medikation.
Im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) wurden durch die Kliniken des Bezirks von Oberbayern Fördermittel beantragt, um verschiedene Digitalisierungsprojekte im Bereich der Patientenversorgung umzusetzen und den Aufbau einer digitalen Infrastruktur voranzutreiben.
Das Gesetz dient der Förderung einer qualitativ hochwertigen und modernen Gesundheitsversorgung. Die kbo Klinikgesellschaften haben diese Fördermittel für die Fördertatbestände Digitales Patientenportal, Digitale Pflege- und Behandlungsdokumentation, Digitales Medikationsmanagement, Digitale Leistungsanforderung, Robotik und Telemedizin sowie IT-Sicherheit beantragt und erhalten für diese Projekte die beantragten Fördermittel. Durch diese Förderrichtlinien wurde die Antragstellung erleichtert und den Krankenhäusern konkrete Hilfestellungen bei der Verwirklichung entsprechender Projekte gegeben. Diese Fördermittel werden über den Krankenhauszukunftsfond (KHZF) bereitgestellt und durch die Europäische Union – NextGenerationEU finanziert.